Dienstag, 24. Juni
15:30 - 16:00
Live in Berlin
Weniger Details
Die Moderatoren präsentieren die Ergebnisse der World Café Round Tables und es werden alle wichtigsten Fragen, Herausforderungen und Lösungen diskutiert, welche sich aus dem Event ergeben haben.
Nach meinem Lehramtsstudium arbeitete ich zunächst als Deutsch- und Geschichtslehrer. Bald entschied ich mich für einen Karrierewechsel und trat als Support-Mitarbeiter bei SEW-EURODRI-VE ein. Dort entfaltete ich meine technischen Fähigkeiten und bewies meine Problemlösungsfähigkei-ten. Mit der Zeit übernahm ich immer mehr Aufgaben und spezialisierte mich auf die Betreuung und Weiterentwicklung unserer Kundenintegrationsmöglichkeiten. Dank meiner Expertise und meinem Engagement wurde ich schließlich zum Product Owner für unsere Kunden-APIs und der Kundenintegrationslösung ESIS® (Easy Supplier In-tegration Ser-vices). In dieser Rolle bringe ich Innovationen voran und stelle sicher, dass die Lösungen sowohl technisch als auch benutzerfreundlich sind.
The Pop in Your Job:
Was mich antreibt, ist die Verbindung von Technik und menschlichen Bedürfnissen. Als Product Owner bei SEW-EURODRIVE liebe ich es, innovative Lösungen zu entwickeln, die echten Mehrwert schaffen. Der direkte Kontakt mit Kunden und die Zusammenarbeit mit technischen Teams ermöglichen es mir, Probleme zu lösen und Verbesserungen zu implementieren, die das Leben und Arbeiten erleichtern. Die Herausforderungen und Wachstumschancen jedes Tages motivieren mich. Die perfekte Mischung aus Techno-logie, Kreativität und Teamarbeit macht meinen Job so spannend.
Ich habe im Oktober 2019 bei WAGO in Minden im strategischen Marketing als Kampagnen Managerin gestartet. Im September 2023 bin ich ins Projektmanagement gewechselt. Seitdem verantworte ich unterschiedliche, internationale Projekte aus den Bereichen IT und Marketing, aber auch darüber hinaus. Dazu gehört die enge Abstimmung mit Stakeholdern, externen Dienstleistern und der Geschäftsführung.
Ich lebe in Bielefeld und habe nach meinem Bachelor- und Masterstudium, welches ich in Stuttgart, Madrid und Berlin im Bereich BWL und International Business absolviert habe, unterschiedliche Unternehmen aus den Branchen Industrie- und Software-Lösungen kennengelernt, u.a. Miele und Diamant Software. Ich bringe über dreizehn Jahre Produktmarketingexpertise im Umfeld technischer und erklärungsbedürftiger B2B-Produktlösungen mit. Ich spreche verhandlungssicheres Englisch und fließendes Spanisch durch meine Auslandseinsätze, unter anderem in Madrid. An der Hochschule Bielefeld (HSBI) unterrichte ich zudem Masterstudenten für Wirtschaftsingenieurwesen in Controlling gestütztem Management und Unternehmensführung. Bei den Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen-Lippe bin ich seit zehn Jahren tätig und wurde im November 2024 zur Kreissprecherin in den Vorstand gewählt. Hier bringe ich mich aktiv in politische sowie unternehmerische Diskussionen ein.
The Pop in my Job:
Ich habe eine Leidenschaft für das Organisieren und Spaß daran, WAGO durch die Steuerung innovativer Projekte voranzubringen. Ich vernetze mich sehr gerne in unterschiedlichen Bereichen und pflege Netzwerke – im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit bei den Wirtschaftsjunioren und auch international. Mein Wissen gebe ich mit Freude weiter, weshalb ich auch den Weg der freiberuflichen Dozentin seit 2017 eingeschlagen habe. Den Austausch mit Menschen empfinde ich stets als wertvoll.
Anne Petersdorf ist Operations Managerin bei Karnasch Professional Tools, einem Unternehmen der ATA Group, und verantwortet die operative Steuerung der Lager- und Versandprozesse am Standort Görsdorf. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die verlässliche Einhaltung von Lieferversprechen gegenüber Kunden, die kontinuierliche Optimierung der Auftragsabwicklung sowie die bereichsübergreifende Koordination zwischen Kundenservice, Einkauf und Logistik.
Sie leitet strategisch relevante Optimierungsprojekte im SAP- und EWM-Systemumfeld und begleitet kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung von Effizienz und Prozessqualität im Tagesgeschäft.
Mit mehr als sieben Jahren Berufserfahrung im internationalen Vertrieb und Kundenservice innerhalb der ATA Group mit Schwerpunkt im Key Account Management bringt sie fundierte Praxiserfahrung in der Schnittstellenarbeit entlang der Wertschöpfungskette mit. Ihr Fokus liegt auf nachhaltiger Prozessverbesserung, strukturierter Problemlösung und der konsequenten Umsetzung operativer Exzellenz.
Anne Petersdorf hat International Business Administration (B.Sc.) an der Europa-Universität Viadrina studiert. Sie verfügt über fundierte operative Erfahrung und ein ausgeprägtes Verständnis für kundenorientierte Prozessgestaltung.
The Pop in Your Job:
Es begeistert mich, wenn kontinuierliche Verbesserung nicht nur auf dem Papier geplant, sondern im Alltag gelebt wird. Vertrauen und offene Kommunikation stehen dabei für mich im Mittelpunkt erfolgreicher Zusammenarbeit und Weiterentwicklung.
In meiner Rolle als Operations Managerin setze ich genau dort an: Ich arbeite mit verschiedenen Abteilungen zusammen, analysiere Vorgehensweisen aus unterschiedlichen Perspektiven, bringe Struktur in dynamische Abläufe und begleite Veränderung mit einem Blick für Details und Menschen.
Meine Erfahrung im Kundenservice ist dabei der Schlüssel, um operative Prozesse konsequent an den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.
Was mich antreibt? Lösungen zu finden, die nachhaltig wirken – und das bestmögliche Ergebnis für alle Beteiligten schaffen.
Kanchan Miller is an accomplished leader in the field of Portfolio Management, Governance, Risk & Compliance (GRC), Lead-to-Cash Management & PLM with over 15 years of international experience. Since December 2024, she has been serving as Director | Global Head of Order Management at Giesecke+Devrient (G+D) in Munich, where she previously held several strategic leadership roles, including Leading the Sales. Before joining G+D, Kanchan spent over seven years at Accenture, where she held various leadership positions, most recently as Head of Portfolio GRC and Excellence. She holds an MBA in International Business and a Bachelor of Technology in Bioinformatics.
The Pop in Your Job:
I am passionate about driving transformation, fostering people and business where my small impact brings companies to next level.
Patrick Grunau leitet aktuell das Angebots- und Auftragsmanagement in der Mining Service Sparte von FLSmidth. Mit Stationen bei ThyssenKrupp in Strategie, Business Development und M&A sowie internationaler Erfahrung im Commercial Project Management bringt er einen breiten, praxisnahen Blick auf das Servicegeschäft mit. Als leidenschaftlicher Verfechter von Aftersales- und Service-Themen treibt er Prozesse voran, entwickelt Strukturen weiter und sorgt für messbare Ergebnisse. Seine Schwerpunkte liegen in Offer- & Order Management, Vertragsverhandlung, Projektmanagement, kontinuierlicher Verbesserung (KVP), Six Sigma und Business Development.
The Pop in Your Job:
Mich treibt an, aus Ideen echte Ergebnisse zu machen – strategisch, digital und gemeinsam im Team. Ich gestalte Strukturen, optimiere Prozesse und bringe globale Organisationen in Bewegung. Veränderung ist für mich kein Risiko, sondern eine Chance, die ich mit Energie und Klarheit angehe.