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Sprecher

Holger Reimsbach

Consultant Digital Business & Solution Manager E-Commerce, 4 Pace GmbH

Bereits während seines dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre lernt Holger Reimsbach die Prozesskomplexität eines international agierenden Unternehmens kennen. Seine Laufbahn bei der Evonik Industries AG führt ihn durch verschiedene Bereiche, die den Grundstein für seine heutige Expertise legen: Als Data & Performance Manager leitet er im IT-Prozessmanagement diverse Projekte zu den Themen Datenqualität, BI-Reporting und Prozessoptimierung. Daran anschließend entscheidet er sich für ein Masterstudium im Bereich Management an der Universität Mannheim, fasst parallel in der digitalen Strategieberatung Fuß und beschäftigt sich, abseits des Unternehmenskontexts, intensiv mit dem Thema des digitalen Vertriebs: Nebenberuflich betreibt er jahrelang eine B2C-E-Commerce-Marke mit Fokus auf die Einführung neuer Produkte über Amazon. Heute bringt der E-Commerce-Experte seine Erfahrungen bei der 4PACE GmbH ein. Dort berät er Kunden und Interessenten zum Thema digitale Transformation, insbesondere in den Bereichen B2B-E-Commerce und Produktkonfiguration. Mit sechs Jahren Erfahrung u. a. im B2B-Onlinehandel ist er nicht nur mit den Herausforderungen vertraut, die mit der digitalen Neuausrichtung von Geschäftsmodellen einhergehen können. Als Consultant Digital Business unterstützt er 4PACE-Kunden auch bei der innovativen Vertriebsentwicklung und bringt ihre E-Commerce-Aktivitäten auf das nächste Level.

The Pop in My Job: Als ich 2018 meinen ersten Job in der IT annahm, dachte ich noch, was habe ich als Absolvent der Betriebswirtschaftslehre eigentlich in der IT verloren? Beim Einstieg hat mir mit Sicherheit meine große Leidenschaft weitergeholfen, mich ständig weiterzuentwickeln und schnell neues Wissen zu erwerben. Ich bin dankbar dafür, dass meine Arbeit bei der 4PACE GmbH mir die Chance bietet, diese Fähigkeiten immer wieder auf vielfältige Weise einzusetzen und voranzutreiben. Als Coach und Consultant macht es mir große Freude, gemeinsam mit unseren Kunden den digitalen Wandel führender Industrieunternehmen zu gestalten. Genauso wie die 4PACE GmbH, stehe ich für umsetzungsorientierte Digitalberatung zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Industrie. Denn am Ende gilt: Ohne Strategie kein Erfolg. Was mir aber wirklich am meisten Spaß macht? Eingefahrene Ansätze und Prozesse im B2B-Sektor mit meinen Erfahrungen aus dem B2C-E-Commerce kritisch zu überdenken. Am Ende geht es darum, traditionelle Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue, innovative Ideen für eine digitale Strategie zu entwickeln.

Unternehmen

4 Pace GmbH

Seit mehr als 25 Jahren bündeln die langjährigen Partner Plan Software und KiM erfolgreich ihre Kräfte, um Kunden aus der diskreten Fertigung bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Mit der Gründung von 4PACE vereinen die beiden Softwaredienstleister 2023 ihre Kompetenzen und schaffen Raum für gemeinsames Wachstum. Letzterem hat sich das Unternehmen nicht nur im Namen verschrieben: Mit dem Ziel, Vertriebsprozesse komplexer Produkte effizienter zu gestalten und zu beschleunigen, setzt 4PACE auf die Kombination aus Branchenkenntnis und Innovationsgeist. Mit dem Anspruch, State-of-the-Art-Lösungen bereitzustellen, fokussiert sich das Unternehmen auf durchgängige und integrierte Gesamtlösungen, welche – vom Lead bis zum After Sales – maßgeblich zur Prozessoptimierung beitragen und den Kunden ermöglichen, sich veränderten Marktbedingungen flexibel anzupassen. Wissensbasierte Konfigurations- und CPQ-Software, inklusive technischer Berechnung und Auslegung sowie offenem Schnittstellenkonzept, sorgt dafür, dass auch komplexe Anwendungsfälle detailliert abgebildet werden. Exzellente Visualisierungskompetenz im Bereich variantenreicher Einzelteile und Baugruppen, von 3D-Animationen bis Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, sowie der Export in zahlreiche CAD/BIM-Formate stellen sicher, dass Vertrieb und Kunden genau das erhalten, was ihren Anforderungen entspricht. Hochperformante B2B-E-Commerce-Lösungen – neben reinen Webshops auch Plattformen und holistische Kundenportale – bringen neue Absatzpotenziale und nehmen es mit unzähligen Produktvarianten auf. Und: Dank starkem Partnernetzwerk optimiert 4PACE auch die Kundeninteraktion nachhaltig. Tief in unternehmensinterne Systemlandschaften integriert, sorgen SAP- und Microsoft-CRM-Lösungen für einen reibungslosen Datenaustausch und eine effiziente Prozessdigitalisierung.
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